FC Tosters 99 nominiert für Österreichischen Integrationspreis für Sport

Mit großer Überraschung und Freude nahm man seitens des FC Tosters 99 die Nachricht auf, dass der Verein von der Stadt Feldkirch für den Österreichischen Integrationspreis für Sport vorgeschlagen und nun auch für den mit 5.000 € dotierten Preis nominiert wurde. Die Nominierung erfolgte aufgrund der Tatsache, dass sich der FC Tosters 99 in den letzten Jahren speziell bei der Integration von jugendlichen Flüchtlingen hervortat. So wurden bereits im Jahre 2005 zwei jugendliche Asylwerber aus Afghanistan in den Verein aufgenommen und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich hier fußballerisch zu betätigen und am Vereinsleben teilzunehmen. Doch auch außerhalb des Vereinslebens zeigte sich der Verein um Integration bemüht, so z.B. bei der Unterstützung eines dieser Flüchtlinge bei der Lehrstellensuche.

 
Aktuell nehmen im Verein ein afghanischer und somalischer Flüchtling regelmäßig an den Vereinsaktivitäten teil und sind diese bei den Mitgliedern bereits voll integriert. 
Der „Integrationspreis für Sport“ ist eine Auszeichnung für die besten Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte, die die Integration von Flüchtlingen und Migrant/innen in die österreichische Gesellschaft durch Sport fördern. Ausgezeichnet werden Projekte von Schulen, NGOs und Sportvereinen sowie Privatinitiativen im Bereich Sport und Integration.
 
„Für uns ist allein die Nominierung schon eine Sensation und große Ehre“, freute sich Vereinsobmann Philipp Salzmann. Und weiter:„Es zeigt aber auch die gute Arbeit aller unserer Mitglieder, von denen jeder auch bereit ist, solche Jugendliche auf die ein oder andere Weise zu unterstützen und zu integrieren!“ 

Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten des Sport-, Sozial- du Wirtschaftsbereichs wählt die besten Sportprojekte aus und wird sodann auf der Jurysitzung Anfang September die Gewinner ermitteln. Die feierliche Preisverleihung findet im September 2009 in Wien statt