FC Tosters 99 - Multi-Kulti-Club

Vorarlbergerisch, Hochdeutsch, Englisch, Afghanisch, Arabisch und Französisch! Das sind derzeit die Sprachen, die Beobachter des Trainings des FC Tosters 99 hören. Nicht weniger als 7 Nationen (Österreich, Deutschland, Afghanistan, Algerien, Somalia, Kongo und Türkei) sind unter den 44 aktiven Mitgliedern des Tostner Fußballvereins gegenwärtig vertreten.

"Für uns ist das ein kleines bisschen wie im Weltfußball - viele verschiedene Nationen in einem Verein sind zu einem Team zu formen. Trotzdem, „Haupttrainingssprache“ ist und bleibt Deutsch. Verstehen die Jungs manchmal etwas nicht richtig, helfen sich die Spieler untereinander (da hilft z.B. der Kongolese dem Algerier mit Französisch) oder es wird teilweise übersetzt." so FCT 99 Trainer Markus Madlener. Für den Tostner Fußballclub ist dies eine große Herausforderung und Ansporn in gleichem Maße. "Wenn wir sehen, wie die Jungs sich sprachlich weiterentwickeln und wir uns untereinander immer mehr verstehen und gegenseitig davon profitieren, ist das für uns eine tolle Sache" meint Christian Fiel von den 99igern weiter. In knapp 2 Wochen ist Meisterschaftsstart gegen den FC Übersaxen. Man darf gespannt sein, was die Tostner mit diesem Mulit-Kulti-Team heuer erreichen! Mehr Infos und der aktuelle Spielplan unter www.fc-tosters99.com.