FC Tosters 99 erweitert Integrationsvorhaben

Der FC Tosters 99 erweitert sein Integrationskonzept! Gegenwärtig bereichern sieben Asylwerber zwischen 16 und 21 Jahren (3 Somalier, 2 Afghanen, 1 Kongolese und 1 Algerier) das Vereinsleben der Tostner. Jeder dieser Jungs hat einen eigenen "Begleiter" innerhalb des Vereins. Die Begleitung soll vor allem die Integration im Verein, aber auch in der Gesellschaft erleichtern.

Weiters werden die Asylwerber, welche mit dem Hauptschulabschluss beschäftigt sind, von den jeweiligen Betreuern mittels Nachhilfe unterstützt. Ziel dieses Konzeptes ist neben der hauptamtlichen Betreuung durch die Caritas, die Jungs vom Eintritt in den Verein, über den Hauptschulabschluss bis hin zu einem Arbeitsplatz oder einer Lehrstelle ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen. "Dies ist uns bei Abdullah aus Afghanistan bereits hervorragend gelungen und hat uns Auftrieb für die weitere Unterstützung und des Ausbau dieser Sache gegeben" so Christian Fiel von den 99ern. Neben der Begleitung durch die Mitglieder werden die Kicker auch durch die Bereitstellung von diversen Utensilien finanziell vom Tostner Verein unterstützt.