Nur ein Punkt zum Saisonauftakt

Viel hatte sich die Mannschaft von Trainer Sven Bosklopper für das erste Meisterschaftsspiel zuhause gegen den FC Übersaxen vorgenommen, wollte man doch an den Saisonauftakt von 2009 anknüpfen. In der ersten Halbzeit bestimmten die Marineblauen das Spielgeschehen klar, Ballbesitz und Torchancen waren die Folge, jedoch blieben diese alle samt ungenützt.

In der zweiten Hälfte kamen Krobath M. für Hassan und Jilacow für Peter neu ins Spiel. Die 99er versuchten weiterhin den FC Übersaxen unter Druck zu setzen, was der Mannschaft auch gut gelang. Flankenball über die linke Seite von Fiel Cl., Breuß Jürgen verarbeitet den Ball im Doppelpass mit Gruber Jürgen und der Kapitän kann mit einem gelungenen Heber zum verdienten 1:0 einnetzen. Nach diesem Treffer kam Abdullahi neu ins Spiel.

 
Der FC Übersaxen ließ sich von diesem Treffer jedoch nicht beirren und wurde immer spielbestimmender, Torchancen die jedoch ungenützt blieben waren die Folge. Bis zur 75. Spielminute. Fiel spielt den Ball in der Vorwärtsbewegung zu Fend J., der den Ball nicht entscheidend unter Kontrolle bringen kann. Der FCÜ schaltet schnell, der Ball geht über den linken Stürmer, der gleich drei 99er auschalten kann, Pass zum zweiten Angreifer, Tor. Für Preiml gab es hier nichts zu halten, ein katastrophaler Ballverlust und ein desolates Defensivverhalten ermöglichten den Ausgleich zum 1:1.
 
Und die Gäste aus Übersaxen drehten nun auf, und so vergingen keine fünf Minuten stand der gegnerische Stürmer alleine vor Schlussmann Preiml Fl., der Ball  verfehlte jedoch nur knapp das Tor. Der FC Tosters 99 war nun massiv unter Druck, Libero Philipp Preiml versuchte die Mannschaft so gut es ging zu ordnen. Beide Mannschaften lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch es gab Torchancen auf beiden Seiten, für den angeschlagenen Walser A. kam Iro B. ins Spiel. Es blieb jedoch beim 1:1. Beide Mannschaften hätten das Spiel in ihrer stärksten Phase für sich entscheiden können, darüber waren sich auch beide Trainer Bosklopper und Maier einig.