Austritt aus der Hobbyliga

"Stellungnahme des FC Tosters 99"

Werte Hobbyligavereine!
Liebe Freunde und Fans des FC Tosters 99!

 
Hiermit möchten wir – wie bereits in der Sitzung vom 30.6.2011 von unserem sport­lichen Leiter Clemens Fiel festgestellt - offiziell und unwiderruflich den sofortigen Austritt aus der Hobbyliga Oberland bekannt geben. Wir werden daher auch im laufenden Meisterschaftsbetrieb an keinem weiteren Spiel mehr teilnehmen.
 
Rückblick:
Im Jahr 2009 hatte der FC Tosters 99 im Spiel gegen den FC Klaus regelwidrig einen vierten VFV-Spieler zum Einsatz gebracht. Der betroffene Spieler hatte jedoch den Verein nicht über den Umstand unterrichtet, dass er zuvor an einem Meister­schaftsspiel des Vorarlberger Fußballverbandes (VFV) teilgenommen hatte und somit nicht mehr für den FC Tosters 99 in der Hobbyliga Oberland spielberechtigt war. Weder der Vereinsführung noch dem Trainer war also bekannt, dass der ent­sprechende Spieler nicht hätte eingesetzt werden dürfen. Siehe dazu http://www.fc-tosters99.com/news/fc-tosters-99-fc-amateure-klaus-strafverifiziert.html bzw. http://www.fc-tosters99.com/news/stellungnahme-des-fc-tosters-99-strafverifzierung-gegen-den-fc-klaus.html
 
Damals wurde das Spiel mit 3:0 zu Gunsten des FC Klaus strafverifiziert. Dass seinerzeit seitens des Veranstalters bei dieser Entscheidungsfindung grobe Verstöße gegen das Ligastatut erfolgt sind bzw. im Nachhinein die Meisterschaft mit sehr frag­würdigen Methoden am grünen Tisch zu Ungunsten unseres Vereines entschieden wurde, möchten wir nur am Rande erwähnen. Bereits zum damaligen Zeitpunkt haben wir daher darauf hingewiesen, dass uns die Demokratisierung der Hobbyliga­führung und damit zusammenhängend die Schaffung eines unabhängigen Ent­scheidungsgremiums ein großes Anliegen ist. Dafür haben wir entsprechende Vor­schläge unterbreitet. Leider wurden diese zu keinem Zeitpunkt gehört.
 
Juni 2011:
Sowohl der FC Viktorsberg (Vierter VFV Spieler im Hobbyligakader) und der USV Thüringerberg (Vierter VFV Spieler 5 Spiele) haben in diesem Jahr einen solchen Regelverstoß begangen. Im Gegensatz zum Jahr 2009 wurde vom Veranstalter in diesen beiden Fällen je eine Sitzung einberufen und es wurde ent­schieden, dass es bei beiden Fällen aus für uns unerklärlichen Gründen zu keiner Strafverifizierung kommen würde. Dies lässt für uns einzig den Schluss zu, dass Ent­scheidungen in diesem Gremium nur durch persönliche Präferenzen und Willkür und nicht durch sachlich gerechtfertigte Argumente zustande kommen. Wir hätten uns im Jahr 2009 eine solche Haltung auch gewünscht.
 
Durch diesen konkreten Sachverhalt sehen wir uns deshalb gezwungen, mit sofortiger Wirkung aus der Liga auszutreten. Wir sind nicht mehr Willens, an einem derartig geführtem Ligabetrieb teilzunehmen. Der Austritt wird von allen Mitgliedern des FC Tosters 99 mitgetragen.
 
Bei unseren Fans möchten wir uns für Ihre Unterstützung in den letzten zwölf Jahren recht herzlich bedanken. Sportlich werden wir jedenfalls eine andere Heraus­forderung suchen und diese auch finden.
 
Die Mitglieder des FC Tosters 99